Champi'Folies interaktive Themenfahrt eröffnet im französischem Park Le PAL

Smash & Reload von BoldMove Nation und Triotech übertrifft die Erwartungen

Brüssel, Belgien/Montreal, Kanada, 9. Mai 2023 - Die innovative neue Attraktion von BoldMove Nation und Triotech, Champi'Folies, hat im französischen Themenpark Le PAL eröffnet. Die interaktive, medienbasierte Themenfahrt basiert auf der innovativen Smash & Reload-Attraktion mit TooMush-Thematisierung. Eine Auswahl internationaler Blogger und Journalisten nahm an der VIP-Eröffnung am 8-9. Mai teil, um das Erlebnis mit dem Markt und seinen Fans zu teilen.

Mit mehr als 1.000 Tieren und 31 Attraktionen befindet sich Le PAL im Herzen der Auvergne-Rhône-Alpes und gilt als einer der führenden Tier- und Themenparks in Frankreich. Die Neuheit um Champi'Folies festigt den Ruf des Parks als unverzichtbares Ausflugsziel für Familien. Diese neue aufregende Attraktion kombiniert eine mitreißende und interaktive Geschichte mit spannende Action und beeindruckender Thematisierung. Die Gäste begeben sich auf eine unvergessliche Reise durch eine Welt voller witziger TooMush-Figuren.

Arnaud Bennet, Präsident von Le PAL, sagt: ​
"Champi'Folies führt eine neue 'Spezies' ein, die das Herz unserer Besucher anspricht, die diese niedlichen TooMush-Figuren mit Begeisterung annehmen. Es ist eine Freude zu sehen, dass Jung und Alt dieses immersive Erlebnis Seite an Seite in einem freundschaftlichen Wettbewerb genießen. Die Attraktion bietet einen nahtlosen Übergang zwischen dem Themen- und dem Tierpark und belebt diesen Parkbereich mit einer wetterfesten Attraktion neu. Wir sind sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit, die zu einer hochwertigen und unterhaltsamen Attraktion mit Thematisierung geführt hat.”

Fruchtbare Zusammenarbeit

Die Eröffnung von Champi'Folies stellt einen wichtigen Meilenstein für Triotech und BoldMove Nation dar. Die Zusammenarbeit zwischen den beiden führenden Unternehmen hat zu einem hochmodernen Fahrgeschäft geführt, das bei Gästen aller Altersgruppen sehr beliebt ist.

Benoit Cornet, CEO von BoldMove, war die treibende Kraft hinter Smash & Reload und hat dafür gesorgt, dass sein kreatives Konzept genauso umgesetzt wurde, wie es geplant war: "Wir sind von dem Ergebnis von Champi'Folies begeistert. Unser kreatives Konzept wurde vollständig umgesetzt, und unsere Teams haben ein fantastisches Fahrgeschäft geschaffen, das unsere Erwartungen übertrifft. Wir haben die physischen und digitalen Welten miteinander verschmolzen, um ein unvergessliches Erlebnis für die Gäste zu schaffen, und wir sind stolz darauf, dass wir eng mit unseren Partnern zusammengearbeitet haben, um eine Attraktion zu schaffen, die wirklich Weltklasse ist. Wir erwecken die Figuren auf der Leinwand zum Leben und haben zusammen mit unserem Partner Polymorph eine künstliche Intelligenz eingesetzt, um das Erlebnis für die Gäste zu personalisieren. Das Tüpfelchen auf dem i ist die umfangreiche Thematisierung, die wir mit 3D-Dekorationen bis hin zu einem echten Auto geschaffen haben, die alle ihre digitalen Gegenstücke widerspiegeln.”
Ernest Yale, CEO von Triotech, fügt hinzu: "Unsere Teams haben eng zusammengearbeitet, um eine auf dem Markt einzigartige Attraktion auf kleinstem Raum mit hohem Nervenkitzel zu realisieren. Wir mussten bei unserem technologischen Ansatz klug vorgehen um den Platz für das Fahrgeschäft optimal nutzen zu können. Wir nutzten das technische und gestalterische Know-how von Triotech und arbeiteten sorgfältig daran, Medien, Hardware, Software und Thematisierung in enger Zusammenarbeit mit dem Team von Le PAL zu synchronisieren.”

Die Gäste können nun Champi'Folies im Le PAL erleben und die spannende Welt der TooMush-Figuren für sich entdecken. Das Gruppenspiel in Kombination mit dem freundschaftlichen Wettbewerb um die höchste Punktzahl fördert den Wiederspielwert dieser neuen familienorientierten Attraktion.

Einige Fragen und Antworten

Wie haben sie eine 360°-Umgebung geschaffen, die digitale und phygitale Welten miteinander verschmilzt?
Ausgehend von den Figuren, die wir uns vor Jahren ausgedacht haben, haben wir mehrere 360°-Umgebungen entwickelt: zwei immersive "Welten", um die sich die Handlung dreht. Wir begannen damit, eine komplette Welt um die Pilzes herum zu entwerfen: Wir entschieden uns für einen Hügel, der von vier angrenzenden "Orten" umgeben ist: einem Wald, einer Müllhalde, einem Industriegebiet und einer Stadt. Diese Umgebung ist fließend und alle Teile knüpfen nahtlos an den vorherigen und den nächsten Ort an. Deshalb rennen die kleinen Pilzies hektisch die Hänge des Hügels entlang und finden sich schließlich dort wieder, wo sie angefangen haben. Für unsere kleinen "pilzigen" Freunde fühlt sich der Alltag an wie der "Murmeltiertag": ein neuer Anfang mit einem leicht veränderten Ende. ​ Der Grund, warum wir uns entschieden haben, die Szenen als eine "Welt" und nicht als eine Reihe einzelner Szenen zu gestalten, ist, dass die Geschichte für ein breites Publikum leicht zu verstehen ist. Außerdem kreisen nicht nur die Szenen entlang des Hügels, sondern auch die "Ziele" und Fahrzeuge. Das gibt der Fahrt einen sehr tiefen Zusammenhalt und erhöht zudem die Wiederspielbarkeit.

Wie verläuft die Geschichte und warum die Pilzies einfrieren?
Die Ankunft eines Bulldozers im sonst so ruhigen und friedlichen Wald der Pilzies ist der Auslöser für diese Invasion. Die Pilzies sind gezwungen, ihren Wald zu verlassen, aber sie finden nur feindliche Gebiete vor, was zu einer schnell wachsenden Bevölkerung führt und die Invasion unausweichlich werden lässt. Es sei denn... ​
Die Aufgabe der Spieler ist es, die Pilzies aufzuhalten und sie durch das Abschießen von Eiswürfeln abzukühlen. Zu diesem Zweck folgen sie ihnen in einen Wald, einen Schrottplatz, ein Industriegebiet und schließlich in die Stadt, während sie zwischendurch ihren Vorrat an Eiswürfeln auffüllen. Um das Schicksal der "pilzigen" Freunde noch mehr zu verkomplizieren, werden sie auf ihrem Weg durch den Schrottplatz seltsamen und giftigen Substanzen ausgesetzt, die einige von ihnen zu grünen Kreaturen mutieren lassen... weniger attraktiv und noch dümmer. ​

Wie nutzt man künstliche Intelligenz (KI) um dumme Charaktere mit Haltung zu schaffen?
Es ist bekannt, dass die einfachsten Dinge die schwierigsten sind: Um bestimmte Pilzies mit einer bodenlosen Dummheit auszustatten, wurden ausgeklügelte Algorithmen eingebaut, um die Reaktion sowohl abwechslungsreich als auch unerwartet zu gestalten. Dazu wurde die Technologie der künstlichen Intelligenz eingesetzt: Die Reaktion eines Pilzies kann sich in Abhängigkeit von bestimmten Faktoren (z. B. Anwesenheit des Pilzies, Intensität der Aktion) ändern, so dass der Pilzie anders reagieren und selbst den geübtesten Spieler überraschen kann. Dies ist ein klares Beispiel für die Spielmöglichkeiten der nächsten Generation, bei denen die Fahrt selbst "lebendig" wird. Nichts passiert genau so, wie es erwartet wurde: eine weitere clevere Möglichkeit, die Wiederholbarkeit zu erhöhen!

Was ist Smash & Reload?
Smash & Reload ist eine Familie von medienbasierten, interaktiven Dark Rides, die auf kompakter Fläche ein unterhaltsames und einfaches Gameplay mit einem intelligenten Fahrsystem kombinieren. Es kann allein stehen oder in einen Themenparkbereich integriert werden. Dieser energiereiche Dark Ride der nächsten Generation ist dank seiner fortschrittlichen und bewährten Technologie mit erweiterbaren Medieninhalten zukunftssicher. Das einfache Gameplay garantiert ein interaktives Erlebnis für die ganze Familie mit einer Auswahl an verschiedenen IPs und Thematisierungen, bis hin zu vollständig anpassbare Inhalte. Mit seiner erstaunlichen Besucherkapazität bietet Smash & Reload das branchenweit beste Preis-Leistungs-Verhältnis bei hoher Wiederholbarkeit. Diese wetterfeste Attraktion gewährleistet einen ganzjährigen Betrieb. Das zentralisierte Projektionssystem hält die gesamte Attraktion kompakt und wartungsarm, ohne dass der Spaß darunter leidet.

Wer ist Le PAL?
Dieses vor 50 Jahren gegründete Familienunternehmen befindet sich im Herzen der Region Auvergne-Rhône-Alpes. Es ist ein Ort der Entdeckung und der Unterhaltung. Als zertifiziertes Unternehmen für nachhaltigen Tourismus engagiert es sich mit seinen zahlreichen Bildungsprogrammen und der STIFTUNG Le PAL NATURE auch für die Bildung der Öffentlichkeit und die Erhaltung der Artenvielfalt. Die Lodges du PAL und Le Savana RESERVE, die mitten in der afrikanischen Savanne liegen, machen den Park zu einem touristischen Ziel und ziehen immer mehr Gäste an, darunter auch Ausländer, die einen authentischen Tapetenwechsel suchen.

Wer ist Triotech?
Triotech ist der Entwickler von preisgekrönten immersiven und interaktiven medienbasierten Attraktionen für den Unterhaltungsmarkt. Mit Tausenden von Attraktionen und Spielen, die in 65 Ländern auf allen Kontinenten eingesetzt werden, haben in den letzten 20 Jahren mehr als 985 Millionen Gäste ein Triotech-Erlebnis erlebt. Triotech entwickelt Attraktionen wie interaktive und 4D-Theater, Dark Rides, VR-Attraktionen, Flying Theaters, Walkthroughs, Dark Coasters, Edutainment-Erlebnisse und eine Vielzahl von Münzspielen. Triotech bietet integrierte, schlüsselfertige Lösungen einschließlich der im eigenen Studio in Montreal, Kanada, entwickelten Inhalte. Triotech wurde 1999 gegründet und ist ein privates Unternehmen mit über 200 Mitarbeitern in Kanada, Europa, den USA und Asien. ​

Wer ist BoldMove Nation?
Zusammen mit einem starken Netzwerk von kompetenten Partnern schafft BoldMove Nation Happy Worlds für Freizeit-, Tourismus- und Handelseinrichtungen. Die medienbasierten Attraktionen basieren auf bewährten Technologien und unterhaltsamen Spielen rund um fesselnde Geschichten, die die Besucher in das Geschehen eintauchen lassen. Das Team von BoldMove Nation bietet schlüsselfertige Kreativ- und Erlebnisdesign-Services von der Masterplanung bis zur Umsetzung, mit einer breiten Auswahl an IPs und Themen. Zu den Produkten gehören Smash & Reload Media Dark Rides mit TooMush oder individueller Thematisierung, WaterSlider VR und AR Walkthroughs wie Raptor Expedition. Das 2021 gegründete Team hat seinen Hauptsitz in Brüssel, Belgien, und wird von Benoit Cornet, einem Veteran der interaktiven Dark Rides, und Anja D'Hondt, einer geschäftsführenden Gesellschafterin, geleitet.

Get updates in your mailbox

By clicking "Subscribe" I confirm I have read and agree to the Privacy Policy.

About Flower & Feet

Flower & Feet is inspired by Anja D'Hondt and offers international PR, supported by a global network of experts. An innovative view on communication and deep market insights ensure successful partnerships. We empower clients to find their brand voice and build smart strategies. PR sunny side up!

Vrijhavenstraat 40 bus 09.01 8400 Oostende (Belgium)

www.flowerandfeet.com