Peek-A-Boo Blog #2 - Willkommen in einem smarten & smashing "Multiversum"

Smash & Reload ist ein extrem kompakter Dark Ride mit einer Streckenlänge von rund 35 Metern. Das macht ihn keineswegs zu einem "zu kurzen" Dark Ride. Im Vergleich zu "größeren" Themenfahrten, die sich über die dreifache Fläche erstrecken, bietet Smash & Reload den gleichen oder sogar einen noch höheren Grad an Immersion. Für einen solchen Dark Ride ohne Übergänge mussten wir die Art und Weise, wie die Geschichte und die Handlung von Szene zu Szene erzählt wird, neu erfinden. Dazu haben wir auf der Grundlage der bereits vor Jahren konzipierten Charaktere mehrere 360°-Umgebungen entwickelt: zwei immersive "Welten", in der sich die Action abspielen wird. Zudem haben wir eine künstliche Intelligenz entwickelt, die das Verhalten und die Interaktion der Pilzies steuert und beeinflusst.

Virtuelle und fließende 360°-Welt

Wir fingen an eine komplette Welt um die Pilzies herum zu entwerfen: Wir entschieden uns für einen Hügel, der von vier angrenzenden 'Orten' umgeben ist: einem Wald, einer Müllhalde, einem Industriegebiet und einer Stadt. Diese Umgebung ist fließend und alle Teile greifen nahtlos ineinander. Daher rennen die kleinen Pilzies hektisch die Hänge des Hügels entlang und finden sich schließlich dort wieder, wo sie angefangen haben. Für unsere kleinen "pilzigen" Freunde fühlt sich der Alltag an wie der "Murmeltiertag": ein neuer Anfang mit einem leicht veränderten Ende. ​ Der Grund, warum wir uns entschieden haben, die Szenen als eine "Welt" und nicht als eine Reihe einzelner Szenen zu gestalten ist, dass die Geschichte für ein breites Publikum leicht verständlich sein soll.

Außerdem kreisen nicht nur die Szenen entlang des Hügels, sondern auch die "Ziele" und Fahrzeuge. Das gibt dem Erlebnis einen immersiven Zusammenhang und erhöht die Wiederspielbarkeit.

Verschmelzung von physischen und virtuellen Umgebungen

Für die "virtuelle" Umgebung haben wir eine vollständige 360°-Ansicht der Welt rund um den Hügel entwickelt, auf dem sich die Pilzies befinden. Diese physische Welt "spiegelt" sich nicht nur virtuell wider, sondern auch mit physischer Dekoration, wodurch eine immersive Welt entsteht. Wir haben dieser physischen Welt einen Zweck gegeben, denn in dieser Umgebung muss der Besucher die "Eiswürfel" nachladen, um die Pilzies abzukühlen und die Invasion einzudämmen. Da das Fahrgeschäft nur eine sehr begrenzte Fläche hat, haben wir eine reichhaltige und intensive dreidimensionale Umgebung entworfen, die normalerweise nur für Installationen mit höherem Budget vorgesehen ist. Sowohl die virtuelle Welt als auch die physische Welt haben einige gemeinsame Objekte. Die Spieler werden bestimmte virtuelle Elemente einer digitalen Szene als Requisiten in der Dekoration einer anderen Szene wiederfinden. Auf diese Weise entsteht ein "Déjà-vu"-Effekt, der die Spieler an die gesamte Welt gewöhnt und sie sich somit stärker auf das Geschehen konzentrieren können!

Universelle und doch personalisierte Attraktion

Der Smash & Reload mit der TooMush IP bietet ein bestmögliches Erlebnis zu einem erschwinglichen Preis an. Dennoch haben wir uns die Möglichkeit vorbehalten, die Attraktion je nach Umgebungsgegebenheiten in den Parks entsprechend anpassen zu können. Deshalb ist Smash & Reload für universelle Inhalte konzipiert, wodurch das Fahrgeschäft für verschiedene Parks kompatibel ist. Auf der Grundlage von Gesprächen mit dem Parkmanagement und den Fans haben wir eine Reihe von Elementen ausgewählt, die in der virtuellen Welt oder in der physischen Welt zu finden sind und sich auf spezifische Elemente des Parks oder ikonische Elemente aus anderen Parks in die Geschichte einzubinden und so einen freundlichen Seitenhieb zu integrieren.

Intelligente KI erschafft stumme Charaktere mit Haltung

Man sagt, dass die einfachsten Dinge die schwierigsten sind: Um bestimmte Pilzies mit einer bodenlosen Dummheit auszustatten, mussten wir uns auf ausgeklügelte Algorithmen verlassen, um die Reaktion so abwechslungsreich wie unerwartet zu gestalten. Daher haben wir die Technologie der Künstlichen Intelligenz (KI) eingesetzt: Die Reaktion eines Pilzies kann sich je nach den Umständen (Anwesenheit des Pilzies, Intensität der Aktion usw.) ändern, sodass die Pilzies anders reagieren und selbst den geübtesten Spieler überraschen kann. Dies ist ein tolles Beispiel für die Interaktivität der nächsten Generation, in der die Fahrt selbst „lebendig“ wird: Nichts passiert genau so, wie man es erwarten würde! Eine weitere clevere Möglichkeit die Wiederspielbarkeit zu erhöhen!

Get updates in your mailbox

By clicking "Subscribe" I confirm I have read and agree to the Privacy Policy.

About Flower & Feet

Flower & Feet is inspired by Anja D'Hondt and offers international PR, supported by a global network of experts. An innovative view on communication and deep market insights ensure successful partnerships. We empower clients to find their brand voice and build smart strategies. PR sunny side up!

Vrijhavenstraat 40 bus 09.01 8400 Oostende (Belgium)

www.flowerandfeet.com